Befragung deutscher Landwirte zu landwirtschaftlichen Versicherungen

Was war die Aufgabe?

Durchführung einer Online-Befragung unter deutschen Landwirten. Anschließendes Management von Tiefeninterviews unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der quantitativen Befragung.

Unsere Leistungen bei diesem Projekt:

Projektmanagement
Programmierung des Fragebogens
Durchführung und Koordination der Feldarbeit für die quantitative und qualitative Befragung
Auswertung und Zusammenführung der Daten aus den quantitativen und qualitativen Befragungen
Interpretation und übersichtliche Aufbereitung der Ergebnisse in Präsentationsform
Unsere Leistungen

Wer ist der Auftraggeber?

Die aus quantitativen und qualitativen Elementen bestehende Studie wurde in Auftrag des Konzerns Versicherungskammer durchgeführt.

Zur Versicherungskammer

Welches Panel/Anzahl Teilnehmer?

Zielgruppe der Studie waren deutsche Landwirte, die Entscheidungen im Bereich Versicherungen treffen. Die Rekrutierung erfolgte sowohl über das agri experts-Landwirte-Panel als auch über die mediale Reichweite des Deutschen Landwirtschaftsverlages. Knapp 700 Landwirte nahmen an der Befragung teil.

Unsere Zielgruppen

Externer Bericht zur Studie

Die Auszüge der Studie für den Konzern Versicherungskammer wurden von agrarheute in der redaktionellen Printberichterstattung (agrarheute 03/2022) sowie online („Was muss eine gute Versicherung in der Landwirtschaft leisten?“) veröffentlicht.

Link Zur Studie

Das sagt unser Kunde

Christian Kapitz
Christian Kapitz

Marktforschung, Konzern Versicherungskammer

Wir haben mit agri experts eine kombinierte Qual-Quant-Grundlagenstudie durchgeführt und waren von der Zusammenarbeit sehr begeistert. Die Ergebnisse und Einblicke in den Landwirtschaftsmarkt haben unser Unternehmen definitiv weitergebracht. Gerne wieder!